Berechnungen Yes we can

Unser Finanzplan

Wir haben die anstehenden Projekte der Gemeinde durchgerechnet und sind uns deshalb sicher: Glattbach ist leistungsfähig und ist der Erledigung dieser Aufgaben aus eigener Kraft gewachsen. 

Im Folgenden finden Sie eine Erläuterung zu unserer Finanzplanung der kommenden Jahre.


(Mit Klick auf die Bilder öffnen sich diese in voller Größe in einem neuen Fenster)

Unser Finanzplan berücksichtigt sowohl alle wesentlichen Kosten, die im Zuge der vor uns liegenden Aufgaben entstehen werden, als auch die Einnahmen, die aus Grundstücksverkäufen, Fördermöglichkeiten und Zuschüssen generiert werden, außerdem sind positive Effekte aus der Schaffung von Bauland berücksichtigt. Daneben planen wir durch den Verkauf des E-Werks mit einmaligen Einnahmen sowie Einsparungen durch reduzierte Personalkosten.

Verschuldung Glattbach

Für den Zeitraum 2020 bis 2028 gehen wir in der Summe von folgendem aus:

  • Ausgaben: rd. 22,2 Mio. €
  • Einnahmen: rd. 13,7 Mio. €
  • Einsatz von Eigenmitteln: 4,5 Mio. € 

Die daraus resultierende Differenz von knapp 4 Mio. € wollen wir mit Darlehen finanzieren. Auch unter Berücksichtigung der Anfangsverschuldung aus 2019 bewegen wir uns in einem üblichen und genehmigungsfähigen Rahmen. Die anhaltende Niedrigzinsphase kommt uns hierbei zu gute.



Freie Finanzspanne Glattbach

Unsere Finanzplanung ist somit nicht als Verschuldungsprognose für die einzelnen Jahre zu verstehen, sondern stellt eine Gegenüberstellung von erwarteten Gesamteinnahmen und –ausgaben dar.


Wir sind der Auffassung, dass die Ansätze vorsichtig-optimistisch gewählt sind (im Gegensatz zur Schwarzmalerei politischer Mitbewerber). 



Ausgaben Einnahmen Glattbach

Zur besseren Übersicht ist die Nummerierung der Projekte im Finanzplan (sowohl bei Ausgaben, als auch bei Einnahmen) analog zur Nummerierung unseres Fahrplans im Flyer.


In unserem Programmpunkt „01 Neubau Grundschule“ haben wir die Kosten für einen Neubau (überschlägig anhand von Kostenkennziffern ermittelt) angesetzt, einschließlich

  • (Einfach-) Schulturnhalle
  • Ersatz für Vereinsräume, die bei einem Abriss der Schule wegfielen 


Sollte sich nach eingehender Prüfung herausstellen, dass eine Generalsanierung der Schule im Vergleich zu einem Neubau dennoch die wirtschaftlichere Lösung ist, würde sich der Kostenansatz aber auch die Erlöse aus Verkäufen reduzieren, da sich die veräußerbare Fläche bei Erhalt der Schule am alten Standort verkleinern würde. Übrigens: Sollte sich in diesem Gesamtzusammenhang ein tragfähiger Lösungsansatz für das Thema Sporthalle ergeben (und Ansätze sind da), werden wir diesen auf jeden Fall aktiv unterstützen. Der Bau einer Halle ist jedoch nicht Bestandteil unseres Wahlprogramms.

Den Kanal- /Gewässerausbau Hauptstraße (02) haben wir in zwei Bauabschnitten geplant Der von uns veranschlagte Gesamtkostenansatz für beide Bauabschnitte liegt mit 7 Mio. € deutlich über der Grobkostenschätzung des Ingenieurbüros aus 2018 (damals 5,2 Mio. €). Wir sind also in unserer Planung auf Nummer sicher gegangen und haben einen großen Sicherheitsaufschlag, da uns die Ergebnisse der aktualisierten Kostenschätzung des Ingenieurbüros zum Zeitpunkt der Erstellung unserer Planung noch nicht vorlagen, dazu gerechnet. In unserem Kostenansatz für dem zweiten Bauabschnitt ist jedoch auch ein Anteil für die Gestaltung des Johann-Desch-Platzes enthalten. 

Wir gehen beim Thema „03 Baugebietsentwicklung in privater Projektträgerschaft“ davon aus, dass die Gemeinde die Kosten für die Bauleitplanung tragen muss, alle Erschließungskosten jedoch allein von den betroffenen (und vom Baugebiet profitierenden) Grundstückseigentümern getragen werden. Für die Allgemeinheit entstünden auf diesem Weg keine Kosten. Durch den geplanten Zuzug (Linsenberg und Entwicklungsfläche Grundschule) sehen wir v.a. zwei positive Effekte für Glattbach: 

  • steigende Steuereinnahmen, die ausschließlich in Glattbach reinvestiert werden und 
  • die Kosten für die Wasserver- und –entsorgung werden auf mehr Schultern (=Einwohner) verteilt. Dies hat zur Folge, dass die (Mehr-) Belastungen für den Einzelnen sinken. Im Klartext: Wenn sich mehr Verbraucher die Kosten für das bestehende Kanalnetz teilen, reduziert sich auch der Mehrpreis, der durch Kanalsanierungen auf einen Kubikmeter Wasser entfällt.

Der Ansatz „06 Bauliche /organisatorische Optimierung Kinderbetreuung“ ist rein vorsorglich enthalten und dessen Höhe grob geschätzt. Er geht auf die Tatsache zurück, dass im Oktober vergangenen Jahres ein „Runder Tisch Kindergartensituation“ stattgefunden hat, in dessen Ergebnis eventuell auch bauliche Maßnahmen zu treffen sind. Hier wollen wir vorbereitet sein, um eine lückenlose Betreuung durch geeignete (bauliche) Maßnahmen sicherstellen zu können. Da solche Maßnahmen jedoch immer hohe Zuschüsse erhalten, haben wir auch eine 75%-Förderung berücksichtigt.

Wir sehen große Chancen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Glattbacher Ortsentwicklung und -gestaltung im Zusammenhang mit dem Kanal- und Gewässerausbau in der Hauptstraße. Durch eine durchdachte Nutzung, der auf den bisherigen Schul- und Feuerwehrstandorten entstehenden Entwicklungsflächen, kann Glattbach sein Potential ausschöpfen. Das alles möchten wir aktiv und im Zusammenspiel mit Ihnen in die Hand nehmen und – wichtig – Glattbach kann das auch! Sie haben die Chance, Ihre Ideen und Meinungen aktiv in moderierten Workshops und unter professioneller Leitung einzubringen. Dafür setzen wir uns ein und dafür stehen wir – denn selbstbestimmt leben und entscheiden können wir in unserem Glattbach nur so!